zondag 8 augustus 2021

Woorden van Edith Stein 2

9 augustus: Sterfdag van de H. Teresia Benedicta a Cruce 
Woorden van Edith Stein 2

Drie citaten uit brieven, samen met het slot van Kreuzeswissenschaft, om de eenheid van leer en leven van de H. Theresia Benedicta a Cruce (Edith) Stein te laten zien.

 “Meine Grundstimmung, seit ich hier bin, ist Dankbarkeit. Dank daβ ich hier sein darf und daβ das Haus so ist wie es ist. Dabei ist immer in mir lebendig, daβ wir hier keine dauernde Stätte haben. Ich habe kein anderes Verlangen, als daβ an mir und durch mich Gottes Wille geschehe. Bei ihm steht es, wie lange Er mich hier läβt und was dann kommt. In manibus tuis sortes meae. Da ist alles gut aufgehoben. So brauche ich keine Sorge zu haben. Aber viel Gebet ist nötig, um in jeder Lage treu zu bleiben. Erst recht für die Vielen, die härteres zu tragen haben als ich und nicht so verankert sind im Ewigen. Darum bin ich herzlich dankbar allen, die helfen”. (Echt, 16-10-1939)

“Befreiung vom Kreuz kann man ja nicht wünschen, wenn jemand den Adel "vom Kreuz" (1) hat. (Echt, 17-11-1940)

“Es ist noch sehr die Frage, ob wir hier Erlaubnis zur Ausreise bekommen. Jedenfalls dürfte es sehr lange dauern. Ich wäre nicht traurig , wenn sie nicht käme. Es ist ja keine Kleinigkeit, zum zweitenmal eine liebe klösterliche Familie zu verlassen. Aber ich nehme es, wie Gott es fügt”. (Echt, 29-07-1942)

Laatste regels van Kreuzeswissenschaft:

“Das fortschreitende Zusammenbrechen der Natur gibt dem übernatürlichem Licht und dem göttlichen Leben mehr und mehr Raum. Es bemächtigt sich der natürlichen Kräfte und verwandelt sie in vergöttlichte und vergeistigte. So vollzieht sich eine neue Menschwerdung Christi im Christen, die mit einer Auferstehung vom Kreuzestode gleichbedeutend ist. Der neue Mensch trägt die Wundmale Christi an seinem Leibe: die Erinnerung an das Sündenelend, aus dem er zu seligem Leben erweckt ist, und an den Preis, der dafür gezahlt werden muβte. Und es bleibt ihm der Schmerz der Sehnsucht nach der Fülle des Lebens, bis er durch das Tor des wirklichen leiblichen Todes eingehen darf in das schattenlose Licht. So ist die bräutliche Vereinigung der Seele mit Gott das Ziel, für das sie geschaffen ist, erkauft durch das Kreuz, vollzogen am Kreuz und für alle Ewigkeit mit dem Kreuz besiegelt”.

(1)    Dit slaat op haar kloosternaam, ook wel genoemd "adelstitel": Teresia Benedicta van het Kruis.


Met vriendelijke dank aan M.M.Paula o.c.d., Carmel Echt